Alex & Ragnar Show # 121 - Teams Agenten & der neue Copilot Chat
| | |

Alex & Ragnar Show # 121 – Copilot Agents & neue Microsoft 365 Copilot Chat


Neuerungen und Updates im Microsoft 365 Copilot-Ökosystem

Das Jahr 2025 startet mit spannenden Neuerungen für Microsoft 365 Copilot und KI-gestützte Tools. Im Fokus stehen dabei in der Alex & Ragnar Show Copilot Chat, Agents und die Integration von KI in den Arbeitsalltag. Sven Becker, GTM Manager zu Copilot Cross Solutions bei Microsoft Deutschland war zu Gast bei Alex Eggers und mir.

Copilot Chat: Kostenlos und leistungsstark

Der Microsoft 365 Copilot Chat ist jetzt in jeder M365-Lizenz enthalten und bietet Zugriff auf GPT-4-Technologie. Im Gegensatz zu kostenlosen Chat-Tools wie ChatGPT trainiert dieser nicht das allgemeine Sprachmodell, sondern greift sicher auf Tenant-Daten zu. Die Integration in Teams, Outlook und über die Web-Oberfläche ermöglicht niedrigschwelligen Einsatz.

Key Features:

  • Sicherheit: Daten bleiben im Tenant und unterliegen Compliance-Richtlinien.
  • Agenten-Integration: Erweiterung um benutzerdefinierte Agents möglich.
  • Zugriff: Verfügbar über Teams (App „Copilot“), Outlook oder browserbasiert.

Copilot Agents: Automatisierung trifft KI

Agents erweitern Copilot um maßgeschneiderte Funktionen. Beispiele aus der Praxis:

  1. Vertriebsunterstützung: Abruf von Kundenstatistiken aus CRM-Systemen wie Dynamics 365, Hubspot oder Salesforce.
  2. Service-Management: Ticketverwaltung in ITSM-Tools (z.B. ServiceNow) per Sprachbefehl.
  3. Datenanalyse: Automatisierte Auswertung von Excel-Daten via Viva Insights / Copilot Analytics und Power BI.

Verrechnung:

  • Pay-as-you-go: Pro Nachricht ab 1 Cent (abhängig von Datenquellen). Power Platform Licensing Guide hilft hier weiter, es ist kompliziert.
  • Lizenzierung: Volle Copilot-Lizenzen inkludieren Agents, On-Demand-Nutzung für M365-Benutzer ohne Copilot-Lizenz möglich.

Praxis-Tipps und Best Practices

  • Datenhygiene: KI-Qualität steigt mit strukturierten Daten. Löschen veralteter Dokumente und nutzen Sie Sensitivity Labels für Compliance.
  • Voice-First: Sprachsteuerung (z.B. im Auto) beschleunigt Briefings aus CRM oder E-Mails.
  • Low-Code-Integration: Verbindung mit Power Automate ermöglicht Workflow-Automatisierungen (z.B. Excel-zu-Power-BI-Pipelines).

Neue Lernressourcen von Alex Eggers

  • AI School: Grundlagenkurse für Einsteiger (jeden Freitag, 13:30 Uhr).
  • YouTube-Serie „Zunehmen statt Abnehmen: Praxis-Tutorials zum Agenten-Bau mit Copilot Studio.
  • Copilot FC: Fußballanalogien für Rollen-spezifische KI-Nutzung (5-teilige Serie).

weitere Resourcen:


Ausblick: KI als Arbeitskraftverstärker

Die Kombination aus Copilot Chat, Agents und Power Plattform zeigt, wie KI repetitive Aufgaben übernimmt – vom Vertriebs-Briefing bis zur IT-Support-Ticketbearbeitung. Entscheidend bleibt die Balance zwischen Innovation und Compliance, besonders bei DSGVO und EU AI Act.

Mit monatlichen Updates und erweiterten Schulung-und Beratungsangeboten informieren wir Euch in der Alex & Ragnar Show in 2025 intensiv zu M365 Copilot und Agents – bald auch mit junger und weiblicher Unterstützung!


Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *